Nachrichten

Das Tech-Wiki für Routerfreiheit ist jetzt online!

am:

In den letzten Jahren haben wir uns auf die politischen und juristischen Aspekte der Routerfreiheit konzentriert. Mit der Unterstützung des niederländischen Freiwilligenteams veröffentlichen wir nun ein "Tech-Wiki Routerfreiheit", mit Informationen über die nötigen Schritte um einen eigenen Router zu nutzen. Damit wir es auch drucken können, brauchen wir deine Hilfe!

Die FSFE hat ihre Anstrengungen in den letzten Jahren auf eine europaweite Initiative zur Verteidigung der Rechte und Interessen der Endnutzer:innen im Hinblick auf die Routerfreiheit konzentriert, in Reaktion auf eine Reihe von Reformen in der EU-Gesetzgebung welche internetfähige Geräte und Endgeräte betreffen. Zahlreiche Berichte, Strategiepapiere, Pressemitteilungen und Studien zum Thema wurden veröffentlicht, so dass Regulatoren und Gesetzgeber in ganz Europa informierte Entscheidungen treffen konnten um das Grundrecht auf Netzneutralität zu schützen.

Wir halfen ausserdem Menschen dabei, aktiv zu werden, indem wir belastbare Materialien für politisches Engagement zur Verfügung stellten, wie z.B. das Routerfreiheit Wiki und ein Handbuch mit den wichtigsten Informationen zur Freiheit von Endgeräten. Ausserdem waren wir erfolgreich an mehreren Gesetzgebungsverfahren beteiligt, durch welche die Routerfreiheit in EU-Mitgliedsstaaten eingeführt wurde.

Allerdings fehlte uns bisher eine praktische Anleitung für technisch interessierte Menschen, die den von ihrem Internetprovider (ISP) zur Verfügung gestellten Router austauschen möchten; eine Hilfestellung auf dem (manchmal nicht ganz einfachen) Weg zur Installation eines eigenen, persönlichen Routers zuhause. Wir präsentieren: das neue Tech-Wiki Routerfreiheit, zusammengestellt von unserem niederländischen Freiwilligenteam!

Basiswissen um einen eigenen Router zu nutzen

Das Tech-Wiki Routerfreiheit begleitet dich auf dem Weg zur Routerfreiheit. Es ist so allgemein wie möglich gehalten um möglichst viele Situationen abzudecken, denn unterschiedliche Länder haben unterschiedliche gesetzliche Vorschriften, und die Internetprovider (ISP) unterscheiden sich in ihrer Unternehmenspolitik und stellen unterschiedliche Informationen zur Verfügung. Schliesslich beinflusst auch das jeweilige Modem bzw. der Router, welche Möglichkeiten du hast.

Routerfreiheit Entscheidungsbaum
Das Tech-Wiki Routerfreiheit stellt dir Basisinformationen zur Verfügung wie du deinen eigenen Router verwenden kannst.

Dieses Wiki hilft dir dabei, das vom Internetprovider (ISP) zur Verfügung gestellte Gerät (Modem oder Router) durch dein eigenes zu ersetzen. Die meisten vom ISP bereitgestellten Geräte können im "Bridge-Modus" betrieben werden, so dass du für dein lokales Netzwerk deinen eigenen Router verwenden kannst. Zwar kannst du auf diese Weise dein Heimnetzwerk vom ISP trennen, allerdings benötigst du so zwei Geräte, wo eigentlich eines genügen sollte.

Wir freuen uns über deine Rückmeldung, über deine Erfahrungen und Informationen darüber, wie du es geschafft hast, deinen Router einzurichten. Du bist herzlich eingeladen das Wiki zu nutzen und zu verbessern! Wenn du bereits deinen eigenen Router verwendest kannst du auch die Kommentarfunktion nutzen um deine Erfahrungen mitzuteilen, oder verwende in den Sozialen Medien den Hashtag #RouterFreedom.

Hilf uns, die Botschaft von der Routerfreiheit zu verbreiten!

Da verschiedene Länder offiziell die Möglichkeit geschaffen haben, dass Nutzer:innen ihre eigenen Router verwenden, möchten wir die Menschen dazu ermuntern, den Versuch zu wagen und diese Freiheit auch zu nutzen. Wir brauchen deine Hilfe um Materialien zu entwerfen, zu veröffentlichen und zu drucken, die wir an Infoständen und bei anderen Veranstaltungen verteilen können. Mit deiner Hilfe können sich viele Menschen über die Nutzung des eigenen Routers informieren und sich darüber austauschen können.

Die Initiative für Routerfreiheit

Routerfreiheit bedeutet, dass die Nutzer:innen jedes Internetproviders (ISP) das Recht haben, eigene Router/Modems anstelle vom ISP bereitgestellter Geräte zu verwenden. Seit 2013 hat sich die Free Software Foundation Europe erfolgreich für Routerfreiheit eingesetzt und die Freiheit der Endnutzer:innen in vielen europäischen Ländern vorangebracht. Mach mit und erfahre mehr über die verschiedenen Möglichkeiten dich einzubringen.